Führungspersönlichkeiten erkennen & verstehen

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Gute Führung fängt bei mir selbst an, heißt es – doch was ist eigentlich damit gemeint? Zu einer erfolgreichen Selbstführung gehört eine gute Selbsterkenntnis. Hierfür ist es sehr hilfreich, sich der eigenen Haltung in der Führung bewusst zu sein und sich mit der Frage auseinanderzusetzen: „Was macht für mich gute Führung aus?”. Denn dein Führungsverhalten hängt eng mit deinen Werten, Glaubenssätzen und Bedürfnissen zusammen. Das bedeutet, um eine gute und authentische Führungskraft sein zu können, solltest du dir deiner Überzeugungen, Stärken und Schwächen im Klaren sein.
Genau hierbei kann dir das DISG-Persönlichkeitsmodell helfen. Es unterstützt dich nicht nur dabei, dein eigenes (Führungs-)Verhalten zu verstehen, sondern gleichzeitig, das Verhalten anderer besser nachzuvollziehen. Je mehr du beispielsweise über die Stärken und die Schwächen deiner Mitarbeitenden weißt, desto leichter wird es dir fallen, andere Persönlichkeiten und Verhaltensweisen in deinem Team zu schätzen. Gleichzeitig lassen sich so Konflikte und Missverständnisse reduzieren.

Das DISG-Modell

Das DISG-Modell besteht aus zwei Achsen, die sich in der Mitte kreuzen und so vier Quadranten bilden – je einen pro Persönlichkeitstyp. Der obere Pol der Längsachse steht dabei für Extroversion, der untere Pol für Introversion:
  • Extrovertierte Menschen wirken häufig präsenter und aktiver, da sich ihre Reaktionen nach außen richten. Sie antworten schneller und ziehen ein Gespräch eher an sich.
  • Introvertierte Menschen hingegen reagieren genauso schnell, allerdings eher innerlich. Das heißt, sie äußern ihre Meinung erst, wenn sie eine Sache durchdacht und sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Generell sind sie etwas gemäßigter, ruhiger und nachdenklicher unterwegs.
Die Querachse reicht von der sogenannten Aufgabenorientierung am linken Pol bis zur Menschenorientierung am rechten Pol:
  • Menschenorientierte Menschen bedenken bei allem, was sie tun, grundsätzlich die Auswirkungen auf andere. Sie definieren sich über Anerkennung, die sie von anderen bekommen, und stellen dabei die eigenen Bedürfnisse häufig hintenan. Menschenorientierte Personen sind außerdem eher bereit Dinge anzunehmen und zu akzeptieren.
  • Aufgabenorientierte Menschen wiederum möchten vor allem Ziele erreichen und Herausforderungen meistern. Sie sind bereit, diese Ziele auch dann zu verfolgen, wenn damit nicht alle einverstanden sind, und scheuen Konflikte weniger stark als menschenorientierte Menschen. Aufgabenorientierte Personen sind dafür eher hinterfragender und skeptischer.
Aus den vier möglichen Kombinationen zwischen extrovertiert und introvertiert auf der einen und menschenorientiert und aufgabenorientiert auf der anderen Achse ergeben sich die vier Persönlichkeitstypen des DISG-Modells.
Beim DISG-Modell findet eine bewusste Vereinfachung statt, denn die Achsen beschreiben jeweils ein Kontinuum zwischen zwei Extremen. Das bedeutet, dass sich kaum jemand nur an einem Pol wiederfinden wird, sondern viel eher eine Ausprägung in eine bestimmte Richtung zeigt. Daher trägt jeder Mensch alle vier Dimensionen in sich. Meistens sind jedoch eine oder zwei Persönlichkeitsfarben hervorstechender als andere.
Die genaue Verteilung ist bei jedem Menschen individuell. Wichtig ist, dass keine Ausprägung, kein Profil und keine Persönlichkeit besser oder schlechter als eine andere ist. Die einzelnen Stile beschreiben lediglich, welche Verhaltens-, Kommunikations- und Arbeitsweisen eine Person häufiger an den Tag legt.

Die Persönlichkeitstypen im Überblick

Wie eine Person sich verhält, hängt eng mit ihrer Persönlichkeit zusammen. Die einzelnen Buchstaben D, I, S und G des Modells stehen jeweils für einen Verhaltensstil und sind je einem der vier Quadranten zugeordnet. Für eine bessere Anschaulichkeit werden die vier Verhaltensstile im DISG-Modell je einer Farbe zugeordnet:
  • D steht für den dominanten Stil in rot.
  • I steht für den initiativen Stil in gelb.
  • S steht für den stetigen Stil in grün.
  • G steht für den gewissenhaften Stil in blau.

Der rote oder dominante Stil – aufgabenorientiert & extrovertiert

Menschen, bei denen der dominante Verhaltensstil stark ausgeprägt ist, versuchen Vorgänge zu steuern und Probleme zu lösen. Sie wollen mit schnellen Entscheidungen schnelle Ergebnisse erzielen. Außerdem bevorzugen sie vielfältige Tätigkeiten und Unabhängigkeit. Freude bringen ihnen Herausforderungen und Wettbewerb. Sie sind durchsetzungsfähig, meistens direkt und geradeheraus - manchmal auch grob. Rote Persönlichkeiten verlangen viel von sich und anderen in dem Versuch, ihre Ziele durchzusetzen - im Zweifel auch gegen Widerstand.
Merkmale & typische Verhaltensweisen:
  • wirkt präsent durch ein souveränes Auftreten, hält direkten Blickkontakt
  • kommuniziert selbstbewusst und übernimmt die Gesprächsführung
  • beim Zuhören wird die Person manchmal ungeduldig und unterbricht andere
  • fragt nach Ergebnissen und Zusammenfassungen
  • diskutiert ausdauernd und hart in längeren Besprechungen
  • fällt schnelle Entscheidungen
  • spricht mehr und stellt weniger Fragen

Der gelbe oder initiative Stil – menschenorientiert & extrovertiert

Menschen mit einem ausgeprägten initiativen Verhaltensstil sind kontaktfreudig, optimistisch und offen für neue Erfahrungen. Sie sind kommunikationsstark und verbringen ihre Zeit gerne mit Aktivitäten in der Gruppe. Dabei versuchen sie andere für ihre Ziele zu begeistern und Allianzen einzugehen. Häufig handeln sie spontan, voller Energie und Tatendrang. Manchmal passiert es ihnen jedoch, dass sie sich in zu vielen Aktivitäten verzetteln und so ihr Ziel aus den Augen verlieren.
Merkmale & typische Verhaltensweisen:
  • verwendet bildhafte Sprache
  • spricht eher laut
  • unterbricht andere häufiger und bringt viele eigene, teilweise ausschweifende Beiträge
  • entspannte Körperhaltung, ausdrucksstarke Gestik und Mimik
  • freundliches, optimistisches und herzliches Auftreten, lacht viel
  • diskutiert lebhaft und emotional in längeren Besprechungen
  • legt Wert auf Small Talk
  • bringt eigene Gefühle zum Ausdruck und findet schnell Kontakt zu anderen

Der grüne oder stetige Stil – menschenorientiert & introvertiert

Menschen, bei denen der stetige Verhaltensstil im Vordergrund steht, zeichnen sich durch Loyalität, Zuverlässigkeit und Beständigkeit aus. Es ist ihnen ein Anliegen, ein kontrollierbares, gut organisiertes Umfeld zu schaffen. Große Veränderungen vermeiden sie dagegen eher. Im sozialen Kontakt sind sie aufmerksam und rücksichtsvoll. Sie fühlen sich in einer harmonischen, stabilen Atmosphäre mit klaren Absprachen und Vereinbarungen am wohlsten. Grüne Persönlichkeiten sehen sich häufig eher als ein wertvolles Mitglied des Teams, als selber eine Leitungsposition zu übernehmen. Sie entwickeln bevorzugt spezifische Fähigkeiten und arbeiten damit ihre Aufgaben in Ruhe ab.
Merkmale & typische Verhaltensweisen:
  • spricht eher ruhig und verhalten
  • hört geduldig zu
  • stellt viele Wie-Fragen
  • diskutiert in längeren Besprechungen ausgleichend und entgegenkommend
  • entspannte Körperhaltung
  • hält freundlichen Blickkontakt, lächelt häufig und bestätigt andere durch häufiges Nicken
  • ist aufmerksam, einfühlsam und zuvorkommend

Der blaue oder gewissenhafte Stil – aufgabenorientiert & introvertiert

Menschen mit einem ausgeprägten gewissenhaften Verhaltensstil legen Wert auf Ordnung, Gründlichkeit, Disziplin, sowie ein systematisches und gut geplantes Vorgehen. Sie bevorzugen ein Umfeld, in dem klar definierte Erwartungen kommuniziert werden. Ihre Argumentation stützen sie auf Zahlen, Daten und Fakten – das erwarten sie auch von anderen. Ihnen ist es wichtig, alle entscheidenden Details zu berücksichtigen. Manchmal laufen sie jedoch Gefahr, sich darin zu verlieren. Blaue Persönlichkeiten sind eher vorsichtig und diplomatisch. Sie bevorzugen eine sachliche Atmosphäre und versuchen stets, durch eine sorgfältige Analyse hohe Standards zu erreichen.
Merkmale & typische Verhaltensweisen:
  •  spricht eher emotionslos
  •  spricht über Zahlen, Daten und Fakten und fragt nach weiteren Informationen oder Details
  •  vermeidet Small Talk bzw. empfindet diesen eher als unangenehm und belanglos
  •  ist ein guter Zuhörer und gibt diplomatische Antworten
  •  diskutiert diszipliniert und argumentiert sorgfältig bei längeren Besprechungen
  •  kontrollierte Körpersprache, eher zurückhaltende Ausdrucksweise
  •  beobachtet und hört zu, ohne andere zu unterbrechen

Nun hast du die Grundzüge des DISG-Persönlichkeitsmodells kennengelernt. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, wie sich die unterschiedlichen Verhaltensstile im Führungsverhalten zeigen, lies gerne die entsprechenden Beiträge zu den einzelnen Führungspersönlichkeiten. Dort bekommst du auch weiterführende individuelle Tipps für die Bewältigung deiner Führungsaufgaben.
Dieser Artikel wurde von Evermood erstellt und zuletzt am aktualisiert.
Kassel

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